Rhein-Erft: Festnahmen nach Überfällen auf Tankstellen
Veröffentlicht: Montag, 29.01.2024 12:30
Nach der Serie von Tankstellenüberfällen im Rhein-Erft-Kreis konnte die Polizei jetzt in Bergheim zwei Tatverdächtige festnehmen. Die beiden Männer im Alter von 17 und 21 Jahren sollen für insgesamt fünf Überfälle auf Tankstellen verantwortlich sein.

Die Tatorte waren Tankstellen in Bedburg, Elsdorf und Kerpen. Die beiden Männer sollen in den meisten Fällen Tankstellenmitarbeiter mal mit einem Messer, in einem Fall mit Pistolen und in einem anderen Fall sogar mit einem Beil bedroht haben. Bei den Überfällen wurden Bargeld und Zigaretten erbeutet.
Eine Zeugin hatte den Ermittlern nach einem Überfall in Kerpen-Horrem am Donnerstagabend einen entscheidenden Tipp gegeben, heißt es von den Ermittlern. Daraufhin sind die Beamten auf die Spur der beiden jungen Männer gekommen. Mit einem Spezialeinsatzkommando durchsuchten die Beamten am Freitag dann die Wohnungen der beiden Beschuldigten. Dabei fanden die Ermittler nach eigener Aussage umfangreiches Beweismaterial.
Der 17-Jährige habe bei seiner Festnahme Widerstand geleistet. Er befindet sich jetzt in U-Haft, sein mutmaßlicher Komplize wurde nach einer Vernehmung vorerst wieder entlassen. Nach Einschätzung der Ermittlungsbehörden besteht keine Fluchtgefahr.

