Rhein-Erft: Fallzahlen gehen leicht runter

Die Zahl der aktuellen Corona-Fälle im Kreisgebiet ist seit Dienstag gesunken. Leider wurde der Kreisverwaltung heute ein weiterer Todesfall gemeldet. Die Details:

© pixabay / Symbolbild

Insgesamt wurden seit Dienstag 42 Neuinfektionen registriert. Dem stehen 58 Personen gegenüber, die zwischenzeitlich wieder als genesen gelten. Damit gibt es 565 aktuelle Fälle im Rhein-Erft-Kreis (Dienstag: 581). Der Kreisverwaltung wurde heute leider ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gemeldet. Es handelt sich um einen 67-jährigen Mann aus Wesseling. Die Hospitalisierungsinzidenz (Anzahl der Personen mit COVID-19, die innerhalb der vergangenen 7 Tage in ein Krankenhaus aufgenommen worden sind pro 100.000 EW) liegt heute bei 0,85 (Vortag 0,64).

Lage in den Krankenhäusern und stationären Betreuungseinrichtungen 

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet werden aktuell 22 Personen in Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion behandelt. 4 davon werden intensivmedizinisch versorgt. In den kreisweiten stationären Altenpflege- und Betreuungseinrichtungen sind zurzeit 2 Bewohnerinnen und Bewohner aus 2 verschiedenen Einrichtungen mit dem Coronavirus infiziert. 

Mobile Impfaktionen

In der kommenden Woche finden weitere mobile Impfaktion des Kreisgesundheitsamtes wie folgt statt:

  • Am 14.10. von 11.00 - 15.00 Uhr in der Fußgängerzone/ Rathaus Uhlstraße 3 in Brühl

Verimpft wird der Impfstoff von BioNTec (ab 16 Jahre), Moderna sowie der Impfstoff von Johnson&Johnson (ab 18 Jahre), der nur einmal geimpft werden muss. Voraussetzung für eine Impfung ist, dass die impfinteressierten Personen gesund sind und sich vor Ort ausweisen können.  

Hinweise zur Impfungaktion

Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag besteht die Möglichkeit, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, eine Impfung im ehemaligen Impfzentrum (Theresienhöhe 4, 50354 Hürth) zu bekommen. Zusätzlich kann die Impfung auch freitags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Gesundheitsamt des Kreishauses (Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim) vergeben werden. Terminabsprachen können unter der Telefonnummer 02271 / 83-11122 erfolgen. Eine Impfung ohne Terminvereinbarung ist dort auch möglich, jedoch muss ohne Terminvereinbarung mit Wartezeiten gerechnet werden. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe BioNTech (ab 12 Jahre), Moderna (ab 12 Jahre) und Johnson & Johnson (ab 18 Jahre). Bei Personen im Alter von 12 bis 15 Jahre ist die Anwesenheit eines Sorgeberechtigten zwingend erforderlich. 

Links:

Hinweis in eigener Sache: Ab sofort entfällt die Aktualisierung am Wochenende, weil der Rhein-Erft-Kreis die Daten nicht mehr zur Verfügung stellt. Montags gibt es stattdessen eine Zusammenfassung.

*Update-Information

Der Rhein-Erft-Kreis stellt von Mo-Fr nachmittags Vorabdaten zur Verfügung, die noch nicht endgültig sind. Sobald der aktuelle Inzidenzwert bei den Städten eingetragen ist (und nicht mehr "0" anzeigt"), liegen die finalen Daten vor. Der finale Inzidenzwert für die Städte wird in der Regel bis 19 Uhr aktualisiert.

Weitere Informationen zu Corona: https://www.radioerft.de/programm/corona.html

Corona-Zahlen im Kreis

Coronavirus-Neuinfektionen nach Kreisen

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Weitere Meldungen