Rhein-Erft: Viele Behinderungen durch Bauernproteste

Blockierte Autobahnzufahrten, lange Staus und viele volle Straßen - überall in Kreis und in Köln sind die Proteste der Landwirte zu spüren. Im Kampf gegen Kürzungen von Subventionen haben sie mit ihren Traktoren in vielen Teilen den Verkehr behindert oder lahmgelegt.



© Radio Erft

Am Abend hatten zum Beispiele einige Landwirte mit ihren Maschinen die Auffahrten zur A555 in Wesseling blockiert. Mehrer Stunden konnten dort keine Autos auffahren, heißt es von der Polizei. Bereits am frühen Montagmorgen gab es die ersten Versammlungen in Wesseling. Davon betroffen waren bis zum Vormittag auch die Auffahrten auf die A555, heißt es von der Polizei. Viele Traktoren haben am frühen Morgen auch in Hürth die Industriestraße und die Luxemburger Straße in Richtung Köln verstopft. Laut der Polizei waren mehr als 60 Traktorfahrer am Morgen von Bedburg über Bergheim-Paffendorf und Ahe in Richtung Kerpen-Sindorf unterwegs. Der Konvoi traf um kurz vor 9 Uhr am Europaring in Kerpen ein. Dazu kamen dann noch mal mehr als 450 Trecker, die aus dem Kreis Düren über Blatzheim und Manheim-Neu nach Kerpen gefahren sind. Laut der Polizei sind die Landwirte dann über zwei Routen in Kolonnen weiter in Richtung Köln gefahren. Nach aktuellem Sachstand waren am Vormittag mehr als einhundert Traktoren über die Holzstraße auf dem Weg nach Köln. Der zweite Konvoi mit mehreren hundert Teilnehmenden nahm den Weg über Horrem und die Aachener Straße nach Königsdorf und weiter nach Köln.

Der Deutsche Bauernverband hat deutschlandweit zu einer Aktionswoche gegen die geplante Kürzungen von Subventionen aufgerufen. Überall im Kreis kommt es deshalb zu erheblichen Behinderungen des Verkehrs - vor allem auf den Hauptstrecken in Richtung Köln.

Demostrecke der Trecker

Der Aufzugsweg der Traktoren führt über folgende Strecken: Am Eifeltor - Militärringstraße - Luxemburger Straße - Trierer Straße - Pfälzer Straße - Neue Weyerstraße - Rothgerberbach - Perlengraben - Severinsbrücke - Deutzer Ring - Im Hasental - Siegburger Straße - Mindener Straße - Opladener Straße - Auenweg - Charles-de-Gaulle-Platz - Kennedy-Ufer - Rheinparkweg - Auenweg - Opladener Straße - Mindener Straße - Siegburger Straße - Troisdorfer Straße - Deutzer Ring - Severinsbrücke - Tel-Aviv-Straße - Neuköllner Straße - Nord-Süd-Fahrt - Tunisstraße - Wendefahrt auf Höhe der Breite Straße - Cäcilienstraße - Neumarkt - Hahnenstraße - Aachener Straße - Universitätsstraße - Weißhausstraße - Pohligstraße - Vorgebirgstraße. Der Demonstrationszug wird von der Polizei begleitet. Es kann auch zu kurzfristigen Sperrungen der angrenzenden Straßen entlang des Zugweges kommen. (Quelle: Stadt Köln)

Weitere Meldungen