Rhein-Erft: Vertrag für 90 neue S-Bahnen unterschrieben

Die Kölner S-Bahn wird modern. Der Zweckverband go.Rheinland sowie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr haben den Auftrag für 90 neue S-Bahnen erteilt. Am Dienstag wurde der Vertrag unterschrieben.

© Alstom / Advanced & Creative Design

Viele Milliarden Euro für den Kölner Nahverkehr

Mit fast 100 neuen S-Bahn-Zügen soll alles besser werden. Sie werden ab 2029 nach und nach die bisherigen Züge im S-Bahnnetz rund um Köln ersetzen. Die Bahnen werden vor allem eines: sie werden länger. Der Auftrag hat einen Wert von fünf Milliarden Euro. Es ist einer der größten Aufträge überhaupt im Eisenbahnsektor.

Das Türportal der neuen S-Bahnen© Alstom / Advanced & Creative Design
Das Türportal der neuen S-Bahnen
© Alstom / Advanced & Creative Design

Viele Verbesserungen für Fahrgäste an Rhein und Erft

Wie schon beim Rhein-Ruhr-Express wird es auch ein neues Wartungskonzept für die S-Bahnen geben. Dafür wird 30 Jahre lang der Hersteller zuständig sein. Die Verkehrsverbünde erhoffen sich dadurch eine bessere Verfügbarkeit und weniger Ausfälle im Betrieb. Die Bahnen werden einige Verbesserungen bringen: So soll es zum Beispiel WLAN, Steckdosen und Toiletten. Ganz neu werden außerdem Flexmodule sein. So können die Züge auf den langen Strecken mehr Sitzplätze und im Berufsverkehr innerstädtisch mehr Stehplätze bekommen.

In den neuen S-Bahnen gibt es auch Toiletten© Alstom / Advanced & Creative Design
In den neuen S-Bahnen gibt es auch Toiletten
© Alstom / Advanced & Creative Design

Einsatz auch für künftige Erft-S-Bahn

Laut dem CDU-Verkehrsexperten Helmut Paul aus Bergheim sollen die neuen Triebzüge auch nicht nur auf den Linien der S 12 und der S 19 eingesetzt werden. Nach seinen Angaben ist es auch möglich, dass sie schon ab Dezember 2029 auf der Strecke der neuen Erft-S-Bahn, der S 38, eingesetzt werden. Die neue Erft-S-Bahn fährt von Köln über Horrem und Bergheim bis Bedburg. Voraussetzung ist, dass die S 38 dann tatsächlich schon in Betrieb genommen werden konnte.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen