Revierbahn West: Neue Bahntrasse im Rheinischen Revier

Das Rheinische Revier soll eine neue Bahntrasse bekommen, die die Region besser vernetzt und den Strukturwandel unterstützt. Erste Pläne für die Revierbahn West wurden jetzt vorgestellt – doch welche Variante wird umgesetzt?

© Homepage go.rheinland

Grober Trassenverlauf für neue S-Bahn veröffentlicht

Im Rheinischen Revier soll eine neue Bahntrasse entstehen: die Revierbahn West. Erste grobe Trassenverläufe für die geplante S-Bahn-Verbindung zwischen Aachen, Jülich und der Erftachse mit Bedburg und Bergheim wurden jetzt vorgestellt.

Die vorgestellten Trassenverläufe unterscheiden sich in ihren Schwerpunkten. Zwei regionale Varianten setzen auf mehr Haltepunkte, um die Region enger zu vernetzen. Im Gegensatz dazu bieten zwei schnelle Varianten weniger Stopps, damit Fahrgäste zügig von A nach B gelangen können.

Die Haltepunkte und groben Trassenverläufe werden nun gemeinsam mit den betroffenen Kommunen überprüft. Ziel der Planung ist es, die Revierbahn West so zu gestalten, dass sie Wohnen und Arbeiten optimal miteinander verbindet und gleichzeitig den Strukturwandel im Rheinischen Revier unterstützt.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen