Region/Eifel: Auch Hellenthal von Schnee-Touristen überrannt

Nach Winterberg im Sauerland blickt jetzt auch die Gemeinde Hellenthal in der Eifel mit Sorge auf Mittwoch. Am Dienstag hatte der Bürgermeister an alle Ausflügler appelliert, nicht mehr zu kommen. So gerne man die Gäste grundsätzlich habe, sie müssten jetzt wegen Corona Rücksicht nehmen.


© Radio Erft

Vor ein paar Tagen war die Gemeinde einfach nur überrascht, dass so viele kommen, obwohl alles dicht ist – aber inzwischen hat sich die Lage zugespitzt. Rund um die Orte Udenbreth und Hollerath waren gestern alle Parkmöglichkeiten belegt und auch das Parken entlang der Bundesstraße war nicht mehr möglich. Bürgermeister Westerburg schätzt, dass bis zu 2.000 Besucher pro Tag in die Region gekommen sind – fast nur Familien mit Kindern. Fast 20 Mitarbeiter des Ordnungsamtes sollen am Mittwoch im Einsatz sein, um die Besucher auf die Einhaltung der Coronaregeln hinzuweisen.

Weitere Meldungen