Region: Zoll findet Rekordmenge Kokain in Pkw
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.08.2023 09:04
Der Zoll in Köln hat über einen Zentner Kokain sichergestellt mit einem Straßenverkaufswert von knapp 4 Millionen Euro. Fahrnder sprechen von einem Rekordwert.

Die Drogen waren unabhängig voneinander in zwei Autos und fielen Fahndern an der A61 vor rund vier Wochen auf. Zwei Kokain-Aufgriffe dieser Größenordnung innerhalb kurzer Zeit seien schon außergewöhnlich – aber mehr als 35 Kilogramm Kokain in einem PKW sei ein neuer Rekordwert, heißt es vom Zoll.
Im ersten Fall wurden zwei Italiener kontrolliert. Die Männer gaben an, auf dem Weg aus den Niederlanden zurück nach Italien zu sein – und die Fahnder fanden ein Versteck unter der Rücksitzbank, randvoll gefüllt mit Kokainpäckchen. Insgesamt über 16 Kilo. Die gut 35 Kilo entdeckten Beamte dann einige Tage später. Ein 25-Jähriger Bosnier hatte die Drogenpäckchen einfach nur in einem Karton in die Reserveradmulde seines Autos gelegt. Er kam laut Zoll aus Belgien und wollte nach Slowenien fahren. Alle Männer wurden vorläufig festgenommen. Aus ermittlungstaktischen Gründen ging der Zoll mit den Funden erst jetzt an die Öffentlichkeit.