Region: Flughafen Köln/Bonn rüstet sich für 110.000 Reisende
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.06.2023 16:26
Der Flughafen Köln/Bonn erwartet Freitag, Samstag und Sonntag den Hauptansturm der Sommerferienurlauber. Die Verantwortlichen gehen an diesen drei Tagen von über 110.000 Passagieren aus.

Laut Bundespolizei wird es dabei an den Sicherheitskontrollen zwar voll, aber nicht so extrem chaotisch wie im letzten Jahr. Die Firmen, die die Sicherheitschecks machen, haben laut Polizei fest zugesichert, dass sie genug Personal haben, um den Andrang bewältigen zu können. Außerdem wurden vorsorglich zusätzliche Sicherheitsfirmen angeheuert, die aushelfen sollen. In jedem Fall sollen sich die Fluggäste bestmöglich auf die Kontrollen vorbereiten: noch zu Hause checken, ob die Pässe gültig sind, auf die Regeln für Flüssigkeiten und Cremes im Handgepäck achten und alle Sachen wie vor Ort beschrieben in die Plastikwannen legen. Außerdem hat der Flughafen nach eigenen Angaben Abläufe optimiert. Zum Beispiel kann man sich vorab online Zeitslots für die Sicherheitskontrolle buchen. Und auch der Aufenthalt an sich sei komfortabler geworden.
Aber auch wer Freitag mit dem Auto in den Urlaub startet, braucht Geduld. Der Autoclub ADAC erwartet zwischen 14 und 19 Uhr noch längere Staus als am Mittwoch.