Region: 2. Adventswochenende bringt nicht die große Wende
Veröffentlicht: Montag, 11.12.2023 06:52
Die Einzelhändler in der Region hadern weiter mit dem Weihnachtsgeschäft. Das 2. Adventswochenende hat noch nicht die große Wende gebracht, zieht der Einzelhandelsverband Bilanz. Dauerregen und Sturm taten ihr Übriges.

Deshalb gaben 75 Prozent der Händler auf Nachfrage an, dass das zweite Adventwochenende schlechter gelaufen sei als das schon als „entspannt“ bezeichnete Erste. Die Umsätze liegen demnach unter denen des Vorjahres, viele Händler klagen über wenig Kunden. Gekauft wurden an diesem Wochenende die klassischen Geschenkartikel wie Kosmetik und Spielwaren, auch der Kauf von Gutscheinen zog an. Der Verband hofft jetzt, dass ein Trend auch in diesem Jahr anhält: dass nämlich der Weihnachtseinkauf immer dichter an Heilig Abend ran rückt. Anders ist das Feedback von den Weihnachtsmärkten: sie erfreuten sich demnach großer Beliebtheit.
Insgesamt schnitten die Händler in der Kölner Region besser ab, als die befragten Händler in der Aachener Region und hier besonders in der Stadt Aachen.