Rampe in der Wesselinger City ist jetzt barrierefrei
Veröffentlicht: Freitag, 25.10.2024 12:10
In der Wesselinger Innenstadt kann man jetzt von der Flach-Fengler-Straße und von der Konrad-Adenauer-Straße aus mit Rollator und Kinderwagen problemlos in die Unterführung kommen - die Rampe ist endlich fertig. Als nächstes ist der Boden im Tunnel dran.

Schon seit Jahren ziehen sich die Arbeiten am Tunnel hin
Nach langen Verzögerungen, Rückschlägen und Pannen sind die Bauarbeiten an der neuen Bahnunterführung in Wesseling einen großen Schritt voran gekommen. Seit Anfang dieser Woche ist die Rampe am Westring nutzbar und der barrierefreie Zugang in der Innenstadt wiederhergestellt. Das heißt, man kommt sowohl von der Flach-Fengler-Straße als auch von der Konrad-Adenauer-Straße auch mit Rollator und Kinderwagen problemlos in die Unterführung. Und auch unten im Tunnel tut sich was: Aktuell wird der Betonboden für die Abdichtungsarbeiten vorbereitet. Das kann laut Stadt ziemlich laut und staubig sein. Mitte November sollen die Estricharbeiten beginnen, bevor voraussichtlich Anfang Dezember die Fliesen drauf kommen. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen, um die Überdachung und die alten Fahrtreppen in der Flach-Fengler-Straße zurückzubauen. Danach entsteht auch auf dieser Seite ein neuer Abgang mit Treppe und Fahrtreppen. Wann alles komplett fertig ist, kann die Stadt aber nicht sagen.
Der Umbau der Unterführung zieht sich jetzt schon seit Jahren hin, immer wieder musste die Stadt gegen ungeahnte Probleme und Schwierigkeiten mit Baufirmen kämpfen.