Pulheimer See: Planfeststellungsverfahren abgeschlossen

Jahrzehntelang haben die Pulheimer auf ihren Badesee gewartet. Nun gibt es neue Entwicklungen, die Hoffnung auf eine baldige Nutzung des Pulheimer Sees machen.

© Radio Erft / Symbolbild

Pulheimer See könnte im Sommer einen Schritt vorankommen

Der Pulheimer See könnte bald eine neue Phase der Entwicklung erleben. Das Planfeststellungsverfahren wurde abgeschlossen, das sich insbesondere mit der Uferlinie und den Flachwasserzonen des Sees befasst. Diese Genehmigung bildet die Grundlage für die zukünftige Nutzung des Pulheimer Sees.

Nun liegt es an den zuständigen Gremien in Pulheim, den Bebauungsplan zu erstellen. Verschiedene Parteien haben bereits Anträge für die kommenden Sitzungen des Umwelt- und des Planungsausschusses im Sommer eingereicht. Trotz dieser Fortschritte wird ein Badebetrieb in diesem und im nächsten Jahr wohl noch nicht möglich sein, so die CDU. Dennoch ist man zuversichtlich, dass die Realisierung des Pulheimer Sees in greifbare Nähe rückt.

Seit Jahrzehnten warten die Pulheimer auf ihren Badesee. Im Sommer kühlen sich trotz des bestehenden Verbots immer wieder Menschen dort ab. Der Kiesabbau am Pulheimer See wurde bereits im Herbst 2020 eingestellt, was den Weg für die aktuelle Entwicklung geebnet hat.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen