Pulheim stimmt über Olympia-Bewerbung ab
Veröffentlicht: Freitag, 17.04.2026 17:01
In Pulheim wird am Sonntagabend (19.04.) das Ergebnis des Bürgerentscheids zur möglichen Olympia-Bewerbung an Rhein und Ruhr erwartet. Dabei geht es auch um die Frage, ob die olympischen Golf-Wettbewerbe in rund zehn Jahren auf Gut Lärchenhof stattfinden könnten.

Auszählung der Stimmen im Pulheimer Rathaus
In Pulheim werden am Sonntag (19.04.) ab 18 Uhr im Rathaus die Briefwahlstimmen für den Bürgerentscheid ausgezählt. Dabei stimmen die Menschen darüber ab, ob sie eine Olympia-Bewerbung an Rhein und Ruhr unterstützen.
Im Mittelpunkt steht auch die Frage, ob die olympischen Golf-Wettbewerbe in rund zehn Jahren auf dem Gut Lärchenhof in Pulheim ausgetragen werden könnten.
Insgesamt waren in Pulheim knapp 45.000 Menschen abstimmungsberechtigt. Damit der Bürgerentscheid erfolgreich ist, braucht es eine Mehrheit. Außerdem müssen mindestens 6.717 Stimmen mit Ja abgegeben werden.


