Pulheim: Radweg am Paul-Decker-Platz soll sicherer werden
Veröffentlicht: Freitag, 06.09.2024 15:00
Ein tragischer Unfall am Paul-Decker-Platz in Pulheim hat die Sicherheitsmängel des dortigen Radwegs ans Licht gebracht. Nun arbeiten die Stadt Pulheim und der Rhein-Erft-Kreis an einer Lösung.

Nach tödlichem Schülerunfall wird ein Konzept erarbeitet
Der Radweg am Paul-Decker-Platz in Pulheim weist gravierende Mängel auf. Experten kritisieren, dass der Weg zu schmal und schlecht gekennzeichnet ist. Diese Probleme wurden besonders deutlich, nachdem vor gut einem Jahr ein zehnjähriger Junge von einem Lastwagen überrollt und getötet wurde. Nach diesem tragischen Unfall haben die Stadt Pulheim und der Rhein-Erft-Kreis jetzt beschlossen, gemeinsam an einer Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer zu arbeiten. Der erste Schritt besteht darin, ein umfassendes Konzept zu entwickeln.
Im Verkehrsausschuss des Kreises wurde die erste Untersuchung präsentiert. Nach Informationen des Kölner Stadtanzeigers zeigte sich, dass der Radweg nicht den heutigen Vorschriften entspricht und viel zu schmal ist. Zudem sei die Kennzeichnung unzureichend, sodass Radfahrern oft nicht klar ist, wie die Radwege verlaufen. Die Stadt Pulheim und der Rhein-Erft-Kreis setzen nun alles daran, diese Mängel zu beheben und den Radweg am Paul-Decker-Platz sicherer zu gestalten.