Parkpalette mit Fahrradparkplätzen in Weiden-West geplant

Die Stadt Köln plant in Weiden-West den Bau einer Parkpalette. Neben PKW-Stellplätzen soll es auch rund 330 integrierte Fahrradabstellplätze geben. Das Projekt soll 21 Millionen Euro kosten, könnte aber durch Fördermittel deutlich günstiger werden.

Die Stadt Köln plant am Verkehrsknotenpunkt Weiden-West den Bau einer sogenannten Parkpalette, um die Parkplatzsituation für Pendler aus Pulheim, Frechen und Umgebung zu verbessern. Der Standort ist ein wichtiger Umstiegspunkt für S-Bahn- und Straßenbahnverbindungen nach Köln und daher stark frequentiert.

Die geplante Parkpalette soll aus stapelbaren, standardisierten Bauteilen bestehen und sowohl Autos als auch Fahrräder Platz bieten. Ursprünglich war zusätzlich ein Bike Tower für rund 120 Fahrräder vorgesehen, doch diese Idee wurde aufgrund hoher Kosten verworfen. Stattdessen sollen etwa 330 Fahrradabstellplätze in die Parkpalette integriert werden, indem einige PKW-Stellplätze umgewandelt werden.

Das Projekt, dessen erste Idee bereits 2021 entstand, würde dadurch mit rund 21 Millionen Euro teurer werden als ursprünglich geplant. Durch die Integration der Fahrradparkplätze können jedoch zusätzliche Fördermittel beantragt werden. Dadurch würde der Eigenanteil der Stadt Köln und der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) von ursprünglich 10 Millionen Euro auf etwa 3 Millionen Euro sinken.

Der Rat der Stadt Köln soll Anfang September über die Pläne entscheiden.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen