Neuer Trinkwasserbehälter für sichere Versorgung in Kreis

Westnetz investiert in die Zukunft der Trinkwasserversorgung im Rhein-Erft-Kreis. Ein neuer Trinkwasserbehälter soll die Versorgungssicherheit für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Kerpen gewährleisten.

© Michael Hamacher, Westnetz

Um die Trinkwasserversorgung in den Städten Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Kerpen auch in den kommenden Jahren sicherzustellen, baut Netzbetreiber Westnetz derzeit einen neuen Trinkwasserbehälter. Dieser entsteht am Wasserwerk in Sindorf und soll das Speichervolumen um rund 2000 Kubikmeter erweitern, wie der Projektleiter berichtet.

Die Rohbauarbeiten für den Behälter sollen Ende des Monats abgeschlossen sein, und im Juni beginnt die Verlegung der Trinkwasserleitungen. Wenn alles nach Plan verläuft, wird der neue Trinkwasserbehälter Ende des Jahres in Betrieb genommen.

Westnetz reagiert mit diesem Neubau nach eigenen Angaben auch auf die steigende Nachfrage nach Trinkwasser, die durch neue Wohngebiete und die Industrie verursacht wird. Die Investition beläuft sich auf rund 6 Millionen Euro.

Weitere Meldungen