Neue Hoffnung für inklusives Wohnprojekt in Brühl

Das inklusive Wohnprojekt des Vereins Bunte Bank Brühl in Badorf könnte doch noch realisiert werden. CDU und SPD setzen sich dafür ein, dass trotz finanzieller Engpässe Fördermittel des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) ausgezahlt werden. 

© Bunte Bank Brühl

Brühler Wohnprojekt: Finanzierung könnte doch noch klappen

Für das inklusive Wohnprojekt des Vereins Bunte Bank Brühl gibt es neue Hoffnung. Laut einer Sprecherin des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) könnte die Finanzierung des geplanten Wohnhauses für junge Menschen mit und ohne Behinderung in Badorf doch noch gesichert werden.

Hintergrund ist ein gemeinsamer Antrag von CDU und SPD, der vorsieht, dass zugesagte Fördermittel trotz des Sparzwangs ausgezahlt werden. Denkbar wäre dabei auch eine Ratenzahlung über mehrere Jahre, sofern die Antragsteller dem zustimmen.

Der Landschaftsausschuss des LVR wird sich am kommenden Dienstag (02. September) mit dem Thema und dem neuen Antrag befassen.

Der Verein Bunte Bank Brühl plant seit Jahren ein inklusives Wohnhaus, das jungen Menschen mit und ohne Behinderung ein gemeinsames Leben ermöglichen soll. Die Finanzierung des Projekts steht jedoch auf der Kippe, da der LVR wegen eines Millionendefizits die Förderung infrage gestellt hat.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen