Markus Herbrand (FDP)
Veröffentlicht: Freitag, 20.08.2021 16:16
Markus Herbrand tritt an für die FDP im Wahlkreis Euskirchen – Rhein-Erft-Kreis II (Wahlkreis 92) mit den Städten Brühl, Erftstadt und Wesseling und dem Kreis Euskirchen.

Alter: 50
Beruf: Steuerberater
Wohnort: Gemünd
Beschreiben Sie sich in 3 Worten: progressiv, lösungsorientiert, zuverlässig
Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit? Lesen, wandern und v.a. Musik hören
Was sind die größten Herausforderungen in Ihrem Wahlkreis? In weiten Teilen dürfte der Neuaufbau vieler Ortschaften nach der verheerenden Unwetterkatastrophe die größte Herausforderung sein. Es gilt, diesen möglichst unbürokratisch und nachhaltig zu bewältigen. Dort und in allen anderen Teilen des Wahlkreises gilt es darüber hinaus nach wie vor, für beste Anbindung an die Zentren zu sorgen, sowohl digital auch infrastrukturell. Stadt und Land müssen zusammen gedacht werden. Dafür steht dieser Wahlkreis, mit Ortschaften einerseits im Speckgürtel von Köln und andererseits an die Grenze zu Belgien in der Eifel, ganz besonders.
Um welche andere Themen wollen Sie sich in Berlin sonst noch kümmern? Den Klimawandel mit marktwirtschaftlichen Mitteln bekämpfen. Nachhaltigkeit aber auch in anderen Bereichen: Als Finanzpolitiker liegen mir die Nachhaltigkeit unsere Finanzen am Herzen, mit Schuldenbremse, einem gerechten und einfachen Steuersystem und einer Rentenpolitik für Rentner und Enkel.