KVB reduziert Fahrplan wegen Personalproblemen
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.10.2024 15:53
Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) stehen vor einer großen Herausforderung: Massive Personalprobleme zwingen sie zu drastischen Maßnahmen. Dadurch sind auch einige Stadtbahnlinien betroffen.

Die KVB dünnt ab dem 16. November ihren Fahrplan ordentlich aus
Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) müssen aufgrund massiver Personalprobleme ihren Fahrplan anpassen. Ab Samstag, dem 16. November, wird der Fahrplan erneut ausgedünnt. KVB-Vorstandssprecherin Stephanie Haaks bezeichnete diese Maßnahme als schmerzhaften, aber notwendigen Einschnitt, um ein Mindestmaß an Wegplanung und Verlässlichkeit zu garantieren.
Betroffene Stadtbahnlinien und Änderungen
Betroffen sind vor allem die Stadtbahnlinien 1, 13, 14, 17 und 19. Die Linie 1 wird ab Mitte November morgens nur noch zwischen Brück und Moltkestraße im 5-Minuten-Takt verkehren. Für den Schülerverkehr wird die Buslinie 173 vorzeitig wieder eingesetzt. Die Linien 13 und 17 werden abends und am Wochenende nur noch im 30-Minuten-Takt fahren. Auch bei den Linien 19 und 14 wird es Einschränkungen geben. Die Ringstrecke soll weiterhin im 5-Minuten-Takt und die Linie 18 entlang der Luxemburger Straße im 10-Minuten-Takt fahren. Wie lange die Fahrplankürzungen andauern werden, ist derzeit noch unklar, so die KVB.