Kölner Hbf: Sperrung beendet, neue Arbeiten nach Karneval
Veröffentlicht: Montag, 24.11.2025 14:06
Nach zehn Tagen Sperrung ist der Kölner Hauptbahnhof wieder voll in Betrieb - doch der Einbau des neuen Stellwerks musste verschoben werden. Frühestens nach Karneval soll die wichtige Maßnahme nachgeholt werden.

Der Kölner Hauptbahnhof ist nach einer zehntägigen Sperrung wieder vollständig in Betrieb. Die Deutsche Bahn hat die geplanten Arbeiten abgeschlossen, darunter den Umbau von Weichen, der den Zugverkehr über die Hohenzollernbrücke erleichtert. Auch der Bahnhof selbst wurde einer umfassenden Grundreinigung unterzogen.
Arbeiten am Stellwerk mussten verschoben werden
Eine zentrale Maßnahme konnte jedoch nicht umgesetzt werden: Der Einbau eines neuen Stellwerks scheiterte aufgrund von Softwareproblemen. Diese Arbeiten sollen frühestens nach Karneval in einer mehrtägigen Sperrung nachgeholt werden. Laut Matthias Gramer von der Deutschen Bahn wird diese Sperrung voraussichtlich kürzer ausfallen als die zuletzt abgeschlossene.
Die Deutsche Bahn sieht sich wegen der Verzögerung massiver Kritik ausgesetzt, unter anderem von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Gramer zeigte Verständnis für die Kritik und betonte, dass solche Projekte mit jahrelanger Arbeit verbunden seien und auch intern für Frustration sorgen.
Mit den bisher abgeschlossenen Arbeiten zeigt sich Gramer jedoch zufrieden. Pendler und Bahnkunden können zunächst durchatmen, bevor die nächste Sperrung des Kölner Hauptbahnhofs ansteht.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Männer laufen auf Vorfeld an Flughafen Köln/Bonn
- Weißer Rauch wegen Arbeiten in Domgarage
- 1. Platz für Weihnachtsmarkt am Dom


