Köln: Weniger E-Scooter in der Innenstadt

Nach wochenlanger Diskussion um Probleme mit falsch geparkten E-Scootern in Köln, haben die Verleiher umfassende Maßnahmen angekündigt. Gemeinsam mit der Stadt sei ein Maßnahmenkatalog erarbeitet worden, teilte die Plattform Shared Mobility mit, ein Zusammenschluss der E-Scooter-Verleiher.

© Radio Erft

Die Anbieter in Köln wollen demnach ihre Flotte in der Innenstadt ab Ende der Woche um 35 Prozent reduzieren. Stattdessen sollen die Außenbezirke der Stadt stärker in den Fokus rücken und das Angebot dort erweitert werden, hieß es. Weiterer Bestandteil des Maßnahmenkatalogs sei eine neue Parkstrategie: Abstellverbotszonen und E-Scooter-Parkplätze sollen im Zentrum ausgewiesen werden. Abstellflächen sollten möglichst an jeder Kreuzung in der Innenstadt geschaffen werden. Zudem kündigten die Verleiher an, eine «Fußpatrouille» einzurichten, die anbieterübergreifend falsch geparkte E-Scooter umstellen soll.

Weitere Meldungen