Köln: KVB bestellen neue Straßenbahnen

Auf den Gleisen in Köln und dem Umland werden in absehbarer Zeit ganz neue Straßenbahnen unterwegs sein. Die Kölner Verkehrsbetriebe haben jetzt den Auftrag für die Stadtbahnen vergeben.

© KVB

Ein Konsortium zweier Unternehmen wird zwei Varianten der neuen Niederflurbahnen liefern. Einmal eine 60 Meter lange Variante, von der 60 Stück bestellt wurden, und dann noch zwei 30 Meter lange Kurzzüge. Damit könnten in Zukunft zum Beispiel auf der Linie 1 Straßenbahnen mit einer Länge von 90 Meter fahren – wenn die Ost-West-Achse irgendwann mal ausgebaut ist. Erste Probefahrzeuge sollen 2023 ausgeliefert werden. Wenn mit denen alles o.k. ist, beginnt die Serien-Lieferung 2024. Insgesamt werden dafür Rund 360 Millionen Euro investiert, um die alten Bahnen zu ersetzen, die laut KVB das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben.

Weitere Meldungen