Köln: IT-Probleme betreffen auch Flughafen

Eine IT-Panne sorgt weltweit für Ausfälle und Chaos. In Köln gibt es jetzt auch am Flughafen größere Probleme - erste Flüge müssen gestrichen werden. 

© Radio Erft

IT-Panne sorgt für Probleme am Kölner Airport

Auch der Flughafen Köln/Bonn meldet Probleme wegen der weltweiten IT-Störung. Es komme es vor allem zu großen Beeinträchtigungen beim Check-In der Airlines, aber auch bei der Abfertigung von Flugzeugen, heißt es auf X. Viele Check-In-Schalter waren lange geschlossen, mittlerweile können die Passagiere laut unserem Reporter vor Ort für einige Flüge ihr Gepäck aufgeben. Das läuft allerdings analog und dauert dementsprechend länger. 

Auch erste Flugstreichungen am Flughafen Köln/Bonn

Und auch erste Flüge mussten jetzt annulliert werden. Besonders betroffen ist die Airline Eurowings. Sie hat jetzt bis 15 Uhr aller innerdeutschen Verbindungen und Flüge nach Großbritannien gestrichen. Auch die Lufthansa musste einen Flug nach München annullieren. Die eigenen IT-Systeme und die Sicherheitstechnik des Flughafens seien aber nicht betroffen, heißt es von einem Sprecher. Von der Flughafenführung heißt es: man könne nicht abschätzen, wie sich die Situation entwickle - es sei eine dynamische Lage. Eigentlich erwartet der Flughafen für heute mit rund 41.000 Reisenden den verkehrsreichsten Tag der Sommerferien.

Was sollten Reisende am Kölner Flughafen beachten?

Der Flughafen rät den Reisenden sowohl die Informationen, die sie über ihre Airline per E-Mail oder SMS bekommen, im Blick zu behalten - aber auch die Website des Flughafens Köln/Bonn. Auch da werde darüber informiert, wie der aktuelle Stand ist und ob es zu weiteren Einschränkungen kommt, heißt es von einem Sprecher.

Weitere Meldungen