Köln: Handwerkskammer schlägt Wirtschaftsparkplätze vor
Veröffentlicht: Sonntag, 05.02.2023 11:49
Gibt es in Köln bald Parkplätze für Handwerker? Das bringt zumindest die Handwerkskammer ins Spiel: sie schlägt „Wirtschaftsparkplätze“ vor. Der stetige Rückbau von Parkplätzen in den Stadtteilen, aber vor allem in der Innenstadt, nehme Handwerkern die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge direkt an Baustellen und beim Kunden abzustellen.

Dies sei für ihre Arbeit aber oft erforderlich. Um das Problem konstruktiv anzugehen, helfe ein Blick nach München, so die Kammer. Hier gibt es eigens für den Wirtschaftsverkehr geschaffene Stellplätze: sie sind markiert und dürfen von Müllfahrzeugen, von der Post sowie Paket- und Lieferdiensten genutzt werden. Außerdem von Handwerkern während ihres Einsatzes. Nachts und am Wochenende werden die Stellplätze zu Anwohnerparkplätzen. In München sind sie in Orange markiert und zeigen ein stilisiertes Männchen, das eine Sackkarre vor sich herschiebt.
Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, macht deutlich:
Mit unserem Vorschlag wollen wir vermeiden, dass Anfahrtskosten explodieren und sich Handwerkerleistungen damit ungewollt verteuern. Im Übrigen trägt die Reduzierung unnötiger gewerblicher Parksuchverkehre zur Verbesserung der Luftqualität bei.
Die Handwerkskammer ist zudem der Auffassung, dass bevor Parkplätze im öffentlichen Raum zurückgebaut werden, darüber beraten werden muss, inwiefern diese Stellplätze für die gewerbliche Wirtschaft von Bedeutung sind.