Köln: Anzahl der Intensivbetten deutlich erhöht

Kliniken und Feuerwehr in Köln haben die Zahl der Betten auf den Intensivstationen in den Kölner Krankenhäuser deutlich erhöht. Der Leiter des Gesundheitsamtes Johannes Nießen sagte, man habe praktisch über Nacht die Zahl der Intensivbetten um 130 auf 600 erhöht.

© pixabay

Zuvor hatte das RKI gemeldet, in Köln seien weniger als 10 Prozent Intensivbetten frei. Nießen sagte, es gäbe bei der Betreuung keinen Engpass, man könne weiter jederzeit die Zahl der Betten erhöhen: "Von daher sehe ich dieser Anzahl von zu behandelnden Patienten auf Intensivstationen, die wir im Rahmen von Covid-19 behandeln müssen, gelassen entgegen, weil wir gut steuern können." Deutschlandweit gäbe es insgesamt 10.000 Intensivbetten. Deutlich mehr als in anderen europäischen Ländern, in denen es aktuell zu Engpässen käme.

Weitere Meldungen