Köln: 28 KVB-Bahnen saniert

Statt neue Bahnen zu kaufen sind 28 Straßenbahnen der KVB saniert worden. Die Kölner Verkehrsbetriebe haben damit jetzt ihr Stadtbahn-Projekt „Umbau 2100er“ abgeschlossen.

© KVB

Insgesamt konnte durch die Sanierung viel Geld gespart werden. Denn eine Neuanschaffung von 28 Bahnen hätte über 40 Millionen Euro mehr gekostet, als die Sanierung, heißt es von der KVB. Alle Fahrzeuge der 2100er Serie haben nachträgliche eine Klimaanlage eingebaut bekommen, alle Leitungen wurden erneuert und die Bremsen überholt, so die KVB. Und auch die Türsysteme wurden komplett überarbeitet, heißt es.

Außerdem sind die Durchgänge im Fahrgastraum zwischen den Sitzen jetzt breiter, es gibt mehr Stehplätze für Kinderwagen oder Fahrräder und die Trittstufen sind jetzt so geneigt, dass Rollstuhlfahrer leichter in die Bahn kommen. Aktuell läuft bei der letzten sanierten Bahn noch der 2.000-Kilometer-Test, bei dem neue Stadtbahnfahrzeuge vor ihrem Einsatz im Liniendienst noch einmal genau beobachtet werden.

Eingesetzt werden die Bahnen auf den Linien 3, 4, 5, 13, 16 und 18.

Weitere Meldungen