Kistenweise Potenzmittel am Kölner Flughafen
Veröffentlicht: Freitag, 10.01.2025 15:21
Der Kölner Zoll hat am Flughafen einen ungewöhnlichen Fund gemacht: Über 1,6 Kilogramm Potenz-Trinkschokolade sind im Gepäck eines Reisenden entdeckt worden. Laut dem Zoll setzt sich damit ein gefährlicher Trend fort.

Potenzmittel als Mitbringsel
Dicker Fang für den Kölner Zoll - über 1,6 Kilogramm Potenz-Trinkschokolade hatte ein Reisender aus der Türkei im Gepäck. Der Zoll fand jetzt im Koffer des Mannes zwischen der Kleidung am Kölner Flughafen neuen große Packungen mit dem Potenzmittel. Es enthält das in Deutschland verschreibungspflichtige Potenzmittel "Sildenafil", so der Zoll. Mit dem Fund setzt sich sofort zu Beginn des neuen Jahres ein gefährlicher Trend fort, so die Ermittler.
Im vergangenen Jahr sind allein am Köln/Bonner Flughafen rund 80 Kilogramm Potenz-Honig sichergestellt worden. Alles bei Reisenden aus der Türkei, heißt es. In dem Honig und der Trinkschokolade sind verschreibungspflichtige Potenzmittel enthalten und die müssen in Deutschland als Arzneiwirkstoff klar deklariert werden. Das war bei keiner der sichergestellten Verpackungen der Fall, so der Zoll. Mediziner und Verbraucherschutzorganisationen warnen immer wieder vor der Einnahme dieser Mittel ohne ärztliche Beratung. Denn der Wirkstoff kann gemeinsam mit einigen Herzmedikamenten eingenommen zu lebensgefährlichen Wechselwirkungen führen.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Leverkusener Brücke auf der A1 wegen Eiszapfen gesperrt
- Drogenkrieg in der Region: Festnahme in den Niederlanden
- Laserattacke auf Tornado-Kampfjet in Nörvenich