Kerpen: Verpuffung in Einfamilienhaus - Vier Verletzte
Veröffentlicht: Montag, 26.06.2023 18:12
In Kerpen-Blatzheim hat es am frühen Montagabend eine Verpuffung gegeben. Betroffen war ein Einfamilienhaus in der Straße "Neue Pforte". Laut Polizei soll es beim Kochen zu der Verpuffung gekommen sein.

Insgesamt waren 94 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst aus Kerpen und Frechen vor Ort. Nach Angaben der Feuerwehr gab es vier Verletzte, drei Kinder und eine Frau. Zwei der Kinder kamen mit schweren Verbrennungen per Hubschrauber in Krankenhäuser. Die Frau und das dritte Kind seien "mittelschwer" verletzt, so ein Sprecher der Feuerwehr. Nach seiner Aussage ist noch unklar, wie genau es zu der Verpuffung gekommen ist. Es habe einen Feuerball geben. Die Druckwelle war so stark, dass Fenster auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses geborsten sind. Die Wohnung ist verwüstet, aber wohl noch bewohnbar, so der Sprecher. Die Statik müsse noch genau überprüft werden.
Wegen des Einsatzes ist die Neue Pforte zwischen der Haagstraße und der Dürener Straße aktuell noch gesperrt. (Stand: 18:10 Uhr).