Infoveranstaltung zur Flüchtlingsunterkunft in Frechen Königsdorf

Die geplante Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Geflüchtete in Frechen-Königsdorf sorgt weite für Diskussionen. Für Montag ist eine Infoveranstaltung der Stadt Frechen und der Kölner Bezirksregierung im Frechener Stadtsaal geplant - die „Initiative Königsdorf“ ruft zu Protesten auf.

© Greif & Meyer GmbH

„Initiative Königsdorf“ ruft zu Protesten auf

Die in Frechen-Königsdorf geplante Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Geflüchtete sorgt weiter für Unruhe. Am Montag, 18. November wollen die Stadt Frechen und die Bezirksregierung Köln die Anwohner im Frechener Stadtsaal um 17 Uhr über ihre Pläne informieren. Die „Initiative Königsdorf“ ruft kurz vor dieser Veranstaltung zu weiteren Protesten auf. Die Mitglieder fühlen sich bei der Entscheidung rund um die ZUE von der Politik übergangen und wollen vor dem Stadtsaal (um 16.30h) für Mitspracherecht demonstrieren.

Die Zentrale Flüchtlingsunterkunft sorgt seit Wochen für Ärger. In einer Sondersitzung hatten die Ratsmitglieder mehrheitlich für die Pläne und den Kauf des ehemaligen Geländes einer Baumschule direkt am Königsdorfer Forst gestimmt. Die Stadt verspricht sich einige Vorteile durch die Einrichtung. So würde die Unterkunft die Stadt nichts kosten, weil sie vom Land errichtet wird. Außerdem würden die Geflüchteten auf das Kontingent von Frechen angerechnet, sodass der Stadt entsprechend weniger Menschen zugeteilt würden.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen