Infoveranstaltung zur Fahrradstraße am Schulzentrum Lechenich

In Erftstadt soll eine neue Fahrradstraße die Sicherheit für Schüler am Schulzentrum Lechenich erhöhen. Doch nicht alle sind begeistert. Eltern der Nordschule äußern Bedenken, dass die Verkehrssituation dadurch für ihre Kinder noch chaotischer wird.

© Radio Erft

Eltern der Nordschule äußern Bedenken

Die Stadt Erftstadt informiert am Mittwochabend (2. April) über die geplante Fahrradstraße am Schulzentrum Lechenich. Nach den Osterferien soll das Projekt starten, bei dem Teile der Dr.-Josef-Fieger-Straße für neun Monate für den Autoverkehr gesperrt werden. Ausnahmen gelten für Anwohner, Handwerker, Pflegedienste und ähnliche Gruppen. Ziel ist es, die Sicherheit für Hauptschüler und Gymnasiasten am Schulzentrum zu erhöhen.

Eltern der Nordschule sind besorgt um die Sicherheit ihrer Kinder. Die Grundschule liegt ebenfalls in dem Bereich, und die Verkehrssituation ist dort morgens und mittags bereits unübersichtlich bis chaotisch. Sie befürchten, dass die Pläne der Stadt die Situation weiter verschlimmern könnten. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zum Schulzentrum bringen, sollen diese an der Rotbachhalle aussteigen lassen. Auch der Schulbus wird dorthin umgeleitet, was direkt ins Gewusel vor der Grundschule führt.

Ab 17 Uhr informiert die Stadt in der Aula des Schulzentrums detailliert über die Pläne. Dabei wird auch die Gelegenheit genutzt, um über die Sanierung des Schulzentrums und die Schwimmbadsituation zu sprechen.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen