Hürth: Bonnstraße vor Gymnasium wird zu Fahrradstraße
Veröffentlicht: Montag, 23.12.2024 16:07
Die Stadt Hürth will die Situation vor dem Ernst-Mach-Gymnasium in Hürth für Schülerinnen und Schüler sicherer machen: Die Bonnstraße wird deshalb zur Fahrradstraße umgestaltet.

Fahrradstraße soll Schulweg für Schüler sicherer machen
Die Schülerinnen und Schüler des Ernst-Mach-Gymnasiums in Hürth sollen künftig sicherer zur Schule gelangen, denn die Bonnstraße vor der Schule wird zur Fahrradstraße umgestaltet. Diese Entscheidung trafen die Politiker im zuständigen Ausschuss, um die Verkehrssituation vor der Schule zu verbessern.
In der Vergangenheit sorgten vor allem die zahlreichen Elterntaxis für Probleme, so die Stadt. Mit der Umwandlung zur Fahrradstraße erhalten Fahrräder Vorrang, und Autos dürfen nur noch maximal 30 km/h fahren. Zudem wird die Bonnstraße zur Einbahnstraße, wodurch die Parkplätze auf der rechten Seite in Richtung Hohlweg entfallen.
Eltern sollen ihre Kinder künftig nicht mehr direkt vor der Schule absetzen. Stattdessen werden drei Parkplätze an der Kreuzung Hohlweg/Thetforder Straße als Hol- und Bringzone ausgewiesen, die bei Bedarf erweitert werden kann. Zusätzlich soll der Hohlweg ebenfalls zur Einbahnstraße werden, um die Verkehrssituation weiter zu entschärfen.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Erweiterung von Pulheimer Grundschule
- Rhein-Erft: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester
- Änderungen bei REVG & KVB während der Feiertage