Hilfe für gemeinnützige Projekte im Kreis

Die Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln unterstützt auch in diesem Jahr wieder viele gemeinnützige Projekte im Kreis. Insgesamt fließen 112.760 Euro an insgesamt 36 Projekte. Schwerpunkte sind dabei Inklusion und Integration.

© ksk-koeln

Coolness-Training, Esel-Express, Selbstbehauptungskurse für Geflüchtete

36 soziale oder gemeinnützige Projekte aus dem Rhein-Erft-Kreis bekommen Geld. Die Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln schüttet mehr als 190.000 Euro aus und über 112.000 davon fließen in den Kreis. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr im Bereich Inklusion und Integration. Geld bekommt zum Beispiel der Esel-Express der Tierfreunde Rhein-Erft in Elsdorf. Hier lernen Kinder mit und ohne Handikap den Umgang mit den als störrisch geltenden Tieren.

Gefördert wird auch das inklusive Wohnhaus in Brühl vom Verein „Bunte Bank“ oder das „Coolness-Training“ der Gesamtschule Pulheim. Außerdem profitieren die Brühler Helden – sie bieten Selbstbehauptungskurse für geflüchtete Kinder und Jugendliche an. Mit auf der Liste stehen auch der Gesprächskreis für Adoptivfamilien in Erftstadt, der Wünschewagen Rheinland vom Arbeitersamariter Bund und auch der Kletterverein der Albert-Einstein-Schule in Frechen bekommt finanzielle Unterstützung.

Alle gemeinnützigen Vereine aus dem Rhein-Erft-Kreis können sich jetzt auch schon für die Stiftungsgelder im kommenden Jahr bewerben. Den Kontakt gibt es hier auf der Homepage der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln. Einsendeschluss ist der 30. März 2025.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen