HGK plant zentralen Betriebshof in Brühl-Vochem
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.11.2024 12:06
Die Häfen und Güterverkehr Köln AG plant einen zentralen Betriebshof in Brühl-Vochem. Hier sollen in Zukunft alle 200 Mitarbeiter arbeiten, die bisher auf die drei Standorten in Godorf, Wesseling und Brühl aufgeteilt sind.

Zusammenlegung der Standorte soll für Synergien sorgen
Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) plant den Bau eines neuen, zentralen Betriebshofs in Brühl-Vochem. Derzeit kümmern sich rund 200 Mitarbeiter an drei verschiedenen Standorten um die Instandhaltung des Schienennetzes und der Züge in der Region. Die dezentrale Organisation sei jedoch nicht mehr zeitgemäß, so die HGK.
Durch die Zusammenlegung der Standorte sollen die Mitarbeiter künftig das erforderliche Equipment gemeinsam nutzen können, was die Effizienz steigern soll. Nach etwa fünf Monaten Planung hat die HGK nun den Bauantrag bei der Stadt Brühl eingereicht. Die Bauarbeiten für den neuen Betriebshof sollen im Frühjahr nächsten Jahres beginnen, mit einer Fertigstellung spätestens im Jahr 2027.
Der neue Betriebshof wird neben einer großen Werkstatt auch einen nachhaltigen Neubau mit modernen Arbeitsplätzen umfassen. Diese zentrale Einrichtung soll die Arbeitsabläufe optimieren und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter erleichtern.