Großer Vorlesetag in Elsdorf

In Elsdorf haben Vorlesepaten viele Kitas besucht und den Kindern vorgelesen. Hintergrund war der bundesweite Vorlesetag. Bürgermeister Andres Heller war in der Kita Wundergarten in Oberembter. Sein Buch: „Wir zwei gehören zusammen“.

© Stadt Elsdorf

Vorlesepaten in Elsdorfer Kitas

In Elsdorf wird gelesen. Auch in diesem Jahr haben wieder viele Vorlesepaten beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. In zehn Elsdorfer Kitas gabs Besuch der Paten. Elsdorfs Bürgermeister Andreas Heller war zum Beispiel in der Kita Wundergarten in Oberembter und hat den Kindern dort das Buch „Wir zwei gehören zusammen“ vorgelesen. Eine Geschichte von der Freundschaft zwischen einem Hasen und einem Igel. Und in der Berrendorfer Kita „Haus der kleinen und großen Leute“ stand zum Beispiel das Buch „Die kleine Spinne Widerlich“ auf dem Programm.

Hintergrund der Vorlese-Aktion: Etwa einem Fünftel aller Kinder in Deutschland wird laut Statistiken nie vorgelesen. Dabei schult Vorlesen Konzentration und Gedächtnis und Kinder, deren Eltern ihnen oft vorlesen, schneiden in der Schule auch besser im Lesen und Schreiben ab. Deshalb wird der bundesweite Vorlesetag nach Angaben der Stadt Elsdorf dort seit Jahren groß aufgesetzt.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen