Großbrand in Kerpen: Leerstehendes Gebäude zerstört

In Kerpen-Sindorf sind am Dienstag Jugenderinnerungen in Flammen aufgegangen. Das ehemalige Restaurant "Zum Kneppchen" mit angebauter ehemaliger Szenedisco "San Francisco" brannte aus. Die Feuerwehr stand vor einer großen Herausforderung, als Teile des Daches einstürzten.

© Feuerwehr Kerpen/Facebook

Jugenderinnerungen in Flammen aufgegangen

In Sindorf ist am Dienstag (3. Dezember) ein früheres Restaurant mit angebauter Disco ausgebrannt. Bereits aus großer Entfernung war die immense Rauchsäule sichtbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem Dach des Gebäudes. Der Einsatz gestaltete sich schwierig, da größere Teile des Daches einstürzten.

Die Feuerwehr setzte eine Drohneneinheit ein, um das Geschehen aus der Luft zu überwachen. Das Technische Hilfswerk (THW) überprüfte währenddessen die Standsicherheit des Gebäudes. Dank des Einsatzes mehrerer Strahlrohre, Trupps unter Atemschutz und eines zweiten Hubrettungsgeräts konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude verhindert werden.

© Feuerwehr Kerpen/Facebook
© Feuerwehr Kerpen/Facebook

Menschen kamen nicht zu Schaden

Zeitweise waren alle Einheiten der Feuerwehr Kerpen im Einsatz. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sorgen weiterhin für den Grundschutz im Stadtgebiet.

Erste Meldungen deuteten darauf hin, dass zwei Personen in dem Gebäude vermisst wurden. Nach ihnen wurde sofort gesucht, gefunden wurden sie nicht. Verletzt wurde bei dem Brand wohl niemand.

© Jannick.P
© Jannick.P

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen