Großaufgebot der Polizei beim Rheinderby in Köln
Veröffentlicht: Freitag, 21.02.2025 18:29
Am Sonntag steht in Köln das Rheinderby zwischen dem 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf an. Aufgrund des Risikospiels ist ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz.

In Köln ist heute rund um das RheinEnergieStadion ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz. Grund dafür ist das Rheinderby zwischen dem 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf, das als Risikospiel eingestuft wurde. Mehr als tausend Einsatzkräfte werden vor Ort sein, um für Sicherheit zu sorgen, und das bereits deutlich vor dem Anpfiff am Mittag.
Neben den Einsatzkräften sind auch Polizisten mit Diensthunden und auf Pferden rund um das Stadion unterwegs. In den letzten Tagen haben sich Beamte aus Köln und Düsseldorf, die die jeweiligen Fanszenen kennen, ausgetauscht und Betretungsverbote gegen potenzielle Störer ausgesprochen.
Viel Verkehr rund um Stadion & Probleme bei der Bahn
Die Polizei rät zur Anreise mit Bus und Bahn, da es rund um das Stadion zu viel Verkehr und Straßensperrungen kommen könnte. Allerdings könnte es auch hier zu Problemen kommen, da der Hauptbahnhof ab dem Nachmittag gesperrt ist und die Fans aus Düsseldorf über Ehrenfeld geleitet werden. Dies könnte zu Verkehrsbehinderungen rund um den Gürtel führen. Die KVB hat daher die Linie 13 zwischen den Haltestellen Aachener Straße/Gürtel und Nußbaumerstraße getrennt.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Köln: Alkohol an Karneval: Testkäufe in Kiosken
- Entwarnung am Kölner Dom: Herrenloser Koffer war leer
- Polizei fahndet nach Schuss auf Juwelier in Köln mit Fotos

