Fortschritte bei Freibadsanierung in Elsdorf

Während die Sanierung des Freibads in Frechen stockt, schreiten die Arbeiten in Elsdorf zügig voran. Zur Freibadsaison 2026 sollen die Elsdorfer wieder ins kühle Nass springen können.

© Stadt Elsdorf

Arbeiten am Freibad Elsdorf im Zeitplan

Die Stadt Elsdorf meldet erfreuliche Fortschritte bei der Sanierung ihres Freibads. Bereits alle Fliesen im Becken wurden entfernt, und ein Fachunternehmen bearbeitet den Rohbau mit besonders starken Hochdruckreinigern, um auch die letzten Reste von Putz und Fliesenkleber zu beseitigen. Damit auch die hartnäckigen Reste der alten Baumaterialien entfernt werden, kommen zusätzlich noch Sandstrahler zum Einsatz. Laut Stadt ist es wichtig, damit der Beckenrohbau vor Beginn der eigentlichen Sanierung vollkommen eben ist.

Die Beckenumrandung ist ebenfalls entfernt und wird erneuert, was laut Stadt notwendig ist, um die Beckenhydraulik im nächsten Schritt zu modernisieren. Zudem entsteht in den kommenden Monaten ein neuer Eltern-Kind-Bereich mit einer großen Wasserspiellandschaft. Abschließend wird noch die Liegewiese gemacht: sie soll nicht nur schöner werden, sondern auch Platz für mehrere Umkleidehäuschen aus Holz bieten.

Die Sanierung des Freibads in Elsdorf kostet laut Planungsbüro etwa 7,6 Millionen Euro, wobei ein Drittel der Kosten durch Fördermittel gedeckt wird. Trotz der zügigen Arbeiten bleibt das Freibad in diesem Jahr geschlossen. Die Eröffnung ist weiterhin für das nächste Jahr geplant.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen