Förderung für Sophienhöhe bei Elsdorf: Aussichtsturm geplant

Die Sophienhöhe bei Elsdorf soll für Besucher und Touristen noch attraktiver werden. Ein Aussichtsturm und weitere Projekte sind geplant. NRW-Umweltminister Oliver Krischer hat für die Planung am Montagnachmittag (25.08.) einen Förderbescheid über 650.000 Euro übergeben.

© Radio Erft

Sophienhöhe bei Elsdorf: Aussichtsturm und neue Projekte geplant

Die Sophienhöhe bei Elsdorf zieht bereits viele Besucher und Touristen an, unter anderem wegen der dort lebenden Wildpferde. Nun soll der rekultivierte Naturraum weiterentwickelt werden. Geplant ist unter anderem der Bau eines rund 30 Meter hohen Aussichtsturms, der die Attraktivität des Gebiets steigern soll.

NRW-Umweltminister Oliver Krischer überreichte am Montag (25. August) einen Förderbescheid in Höhe von 650.000 Euro. Mit diesem Geld sollen die Planungen für die verschiedenen Projekte in die entscheidende Phase gehen, damit die Umsetzung zügig starten kann.

„Unser Ziel ist es, die Sophienhöhe für Besucher und Touristen noch besser zu erschließen“, sagt Boris Linden. Er ist Geschäftsführer der Neuland Hambach GmbH, die das Projekt managt. Nach seinen Angaben soll bereits im Herbst feststehen, wer den Aussichtsturm realisieren wird. Bis 2029 soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein. Dazu gehören außerdem auch noch Aussichtsplattformen, Willkommenspunkte an den Eingängen und eine Besucherlenkung.

Das Projekt „Naturerlebnis Sophienhöhe“ wird von Bund und Land unterstützt. Insgesamt sollen dafür in den nächsten Jahren voraussichtlich knapp 17 Millionen Euro an Fördermitteln fließen.

Auf der Sophienhöhe bei Elsdorf ziehen die Wildpferde viele Besucher an. Künftig soll die Sophienhöhe noch attraktiver werden.© Radio Erft
Auf der Sophienhöhe bei Elsdorf ziehen die Wildpferde viele Besucher an. Künftig soll die Sophienhöhe noch attraktiver werden.
© Radio Erft

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen