Feuerwehreinsatz nach Kellerbrand in Kerpen-Horrem
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.08.2025 13:02
Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Kerpen-Horrem hat am Mittwoch (20. August) für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Denn durch das Feuer kam es auch zu einer starken Rauchentwicklung in dem Haus.

In Kerpen-Horrem hat ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Klara-Marie-Faßbinder-Straße am Mittwochmorgen (20. August) einen größeren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Brand brach gegen 9:30 Uhr im Keller des Gebäudes aus.
Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers breitete sich der Rauch vom Keller aus ins Treppenhaus und in mehrere Wohnungen aus. Die Einsatzkräfte führten einige Bewohner aus dem Gebäude heraus, während andere das Haus eigenständig verlassen konnten. Verletzt wurde dabei niemand.
Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden. Allerdings beschäftigte die ungewöhnlich starke Rauchentwicklung die Feuerwehr noch bis etwa 13:00 Uhr. Die rund 45 bis 50 Einsatzkräfte vor Ort waren damit beschäftigt, das Treppenhaus und die Wohnungen zu lüften und rauchfrei zu bekommen.
Die Ursache des Feuers sowie die Gründe für die starke Rauchentwicklung sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dazu laufen.