Feuer in Kerpen-Blatzheim unter Kontrolle

Viele Kräfte sind inzwischen vom Einsatzort am Rosenpfad abgerückt, aber das Feuer ist noch nicht aus. Außerdem muss geprüft werden, ob die beiden Wohnhäuser einsturzgefährdet sind.

© Feuerwehr Kerpen

Schwierige Löscharbeiten

Das Feuer am Rosenpfad in Kerpen-Blatzheim ist inzwischen unter Kontrolle. Viele Kräfte sind abgerückt und es laufen nach Feuerwehrangaben die Nachlöscharbeiten. Wie lange die dauern werden, könne man nicht sagen, das hänge davon ab, wie gut man an die Glutnester in den Dachstühlen herankomme. Im Moment prüfen Experten vom THW, ob die Häuser einsturzgefährdet sind.

Mittwochmorgen war am Rosenpfad ein Brand in einer Garage ausgebrochen – und die Flammen griffen auf zwei angrenzende Wohnhäuser über. Die Löscharbeiten waren sehr schwierig, die Flammen in den beiden Dachstühlen schwer erreichbar waren. Es dauerte rund zweieinhalb Stunden, bis das Feuer unter Kontrolle war. Zeitweise waren rund 100 Einsatzkräfte und diverse Spezialfahrzeuge vor Ort – darunter auch Personal und Equipment aus Bergheim und Frechen. Eine Kraft der Feuerwehr wurde bei dem Einsatz verletzt, die Bewohner waren rechtzeitig aus den Häusern raus.

Ob die Häuser bald wieder bewohnbar sind, ist noch unklar und auch zur Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.

Es war eine hohe Rauchsäule zu sehen

© Feuerwehr Kerpen
© Feuerwehr Kerpen

Anwohner und Nachbarn warten auf der Straße

© Feuerwehr Kerpen
© Feuerwehr Kerpen

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen