Feuer am Kölner Ebertplatz gelöscht

Großeinsatz der Feuerwehr rund um den Kölner Ebertplatz. Am Sonntagvormittag war es dort zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Laut der Einsatzkräfte hatte ein Stromausfall zu einem Kurzschluss geführt.

Kölner Feuerwehr am Ebertplatz
© Radio Erft/G. De Martin

Bahnen fahren Ebertplatz nicht an

Die Kölner Feuerwehr war am Sonntag auf dem Ebertplatz im Großeinsatz. Dort war in der Unterführung zur U-Bahnhaltestelle Feuer ausgebrochen. Nach ersten Informationen gab es dort am frühen Sonntagmorgen einen Stromausfall. Als ein Techniker diesen beheben wollte, gab es einen Kurzschluss, der dann zu dem Brand geführt hat. Der Techniker wurde leicht verletzt. Die Zwischenebene der Haltestelle Ebertplatz musste gelüftet werden. Wegen der starken Rauchentwicklung und der Geruchsbelästigung hatte am Sonntagmorgen auch die WarnApp NINA ausgelöst.

Von dem Brand waren auch die Bahnen der KVB betroffen. Der Stadtbahnbetrieb wurde in dem Bereich eingestellt. Züge, die sich noch im Tunnel befanden, sind evakuiert worden, heißt es von den Kölner Verkehrsbetrieben. Die betroffenen Linien 5, 12, 15, 16 und 18 konnten den Ebertplatz nicht anfahren. Es wurden Ersatzbusse eingesetzt. Gegen Mitternacht rollte der Bahnverkehr wieder an.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen