Fahrradstraße in Lechenich verschoben

Die Einführung der geplanten Fahrradstraße am Schulzentrum in Lechenich wird verschoben. Die Stadt Erftstadt sucht nun nach Lösungen, um Anwohner und Lieferdienste im Einklang mit der Straßenverkehrsordnung einzubinden. Die Hol- und Bringzonen sollen wie geplant ab dem 10. April in Betrieb gehen.

© Radio Erft

Hol- und Bringzone wird am Freitag eröffnet

Die geplante Fahrradstraße am Schulzentrum in Lechenich wird verschoben. Der neunmonatige Test auf Teilen der Dr.-Josef-Fieger-Straße kann nicht wie geplant nach den Osterferien starten, heißt es von der Stadt Erftstadt. Vielen Anwohner und Vereine hatten sich über die Pläne beschwert. Deshalb will die Verwaltung jetzt nach Lösungen suchen, wie Anwohner und Lieferdienste weiter die Fahrradstraße mitnutzen dürfen – und das im Einklang mit der Straßenverkehrsordnung. Man warte jetzt auf eine Antwort des NRW-Verkehrsministeriums, heißt es von der Stadt. Ein Anlieger-Frei-Schild wäre keine Lösung, weil dann auch Eltern freie Fahrt gewährt würde. Genau diese Eltern-Taxis sollen aber durch die Fahrradstraße gestoppt werden.

Die Hol- und Bringzonen und die Verlegung der Parkplätze für Lehrer und Eltern sollen aber wie geplant ab Freitag (10.April) im Bereich der Grundschule und der Kita wie geplant in Betrieb gehen.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen