Erftstadt: Was passiert mit dem Baustoffspendenlager?

Nach einer weitere Verlängerung für das Baustoffspendenlager in Erftstadt ist in diesem Sommer, am 30. Juni endgültig Schluss. Und dieser Termin sorgt jetzt für Ärger.

© Radio Erft

Die geplante Schließung ist für den CDU-Bundestagsabgeordneten für Erftstadt Detlef Seif und den CDU-Landtagsabgeordneten für Erftstadt Gregor Golland nicht nachvollziehbar. Sie fordern deshalb vom Betreiber des Lagers, dem Arbeiter-Samariter-Bund eine Verlängerung. Denn das Gebäude sei noch ein weiteres Jahr verfügbar und auch die Helfer seien bereit, weiterzumachen, heißt es. Auch der Bedarf ist da. Viele Betroffene sind mit dem Wiederaufbau ihrer Häuser noch nicht fertig. Und nicht zuletzt sei das Baustoffspendenlagers ein Ort der Begegnung und des Austauschs für Helfer und Flutopfer, so die Politik. Seit der Flutkatastrophe 2021 sind im Baustoffspenden-Zentrum Spenden im Wert von über 10 Mio. Euro eingegangen. Der größte Teil davon stammt von Firmen, Herstellern und Privatleuten, heißt es weiter.

Weitere Meldungen