Erftstadt: Vordamm überspült, Hauptdamm aber intakt
Veröffentlicht: Montag, 30.08.2021 07:12
Weil es in den letzten Tagen wieder viel geregnet hat, ist der Pegel der Erft wieder angestiegen. So stark, dass der nach der Flutkatastrophe neu gebaute Vordamm zur Kiesgrube in Blessem überspült worden ist. Das melden Erftverband und Stadt.

Der Grund dafür ist, dass durch den höheren Pegel wieder mehr Treibgut in der Erft unterwegs ist und deshalb unter anderem Abflussrohre verstopft wurden. Der Hauptdamm ist aber laut Erftverband intakt, es besteht keine akute Gefahr in Erftstadt. Um den Damm zu kontrollieren, waren die Experten die ganze Nacht vor Ort. Nach Angaben der Stadt müssten sich Anwohner auch keine Sorgen machen, dass die Abbruchkante an der Kiesgrube weiter abrutscht. Sie sei in den letzten Wochen so gut abgesichert worden, dass von überlaufenden Wasser keine Gefahr drohe.
Kontaktmöglichkeiten
Das Bürgertelefon der Stadt Erftstadt ist unter der Telefonnummer: 02235-409-930 zu erreichen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, am eingerichteten Infopoint Ecke Frauenthaler Straße/Radmacher Straße, persönlich Auskunft zu erhalten. Zudem erfolgen Lautsprecherdurchsagen durch die Feuerwehr und es werden Handzettel ausgeteilt. Der Erftverband ist unter der Rufnummer: 02271-88-0 zu erreichen.