Erftstadt: Umweltminister besucht nachhaltiges Unternehmen
Veröffentlicht: Montag, 05.08.2024 17:41
Ein Unternehmen in Erftstadt-Friesheim zieht die Aufmerksamkeit des NRW-Umweltministers Oliver Krischer (Grüne) auf sich. Mit innovativen Methoden zur Verpackungsreduktion und nachhaltiger Energiegewinnung sei WASTO-PAC besonders nachhaltig, sagt das Ministerium.

Weniger Einwegverpackungen durch Reinigung
Am Dienstag (06.08.) besucht NRW-Umweltminister Oliver Krischer von den Grünen den Rhein-Erft-Kreis. In Erftstadt-Friesheim wird er die Firma WASTO-PAC besichtigen, die sich auf die Herstellung von Ladungsträgern aus Kunststoff sowie die Reinigung von Kisten und Paletten spezialisiert hat.
Laut Angaben des Ministeriums ist die Nachfrage nach den Dienstleistungen von WASTO-PAC in den letzten Jahren stark gestiegen. Dies trage erheblich zur Einsparung von Einwegverpackungen bei.
Friesheimer Unternehmen überzeugt auch mit nachhaltiger Energiegewinnung
Besonders ist laut dem Ministerium auch, dass das Unternehmen seinen Strombedarf auch durch eine eigene Photovoltaik-Anlage bezieht und das Spülwasser CO₂-neutral erwärmt. Hierfür werden Hackschnitzel verwendet, die aus vor Ort geschredderten, kaputten Holzpaletten stammen. Krischer will sich vor Ort ansehen, wie Ressourcenschonung in der Praxis funktioniert.