Erftstadt: Taskforce für Wiederaufbau soll entstehen

Um die Ortsteile von Erftstadt nach der Hochwasserkatastrophe wiederaufzubauen, will die Stadt jetzt eine spezielle Taskforce einrichten. Leiten soll sie der bisherige Koordinator des Wiederaufbaus in Blessem, Gerd Schiffer.

© Der designierte Leiter des Wiederaufbaus in Erftstadt, Gerd Schiffer (Foto: Radio Erft)

Schiffer ist eigentlich Beigeordneter bei der Stadt Brühl. Er soll für die nächsten Jahre beurlaubt werden. Die Stadträte in Brühl und Erftstadt müssen darüber noch entscheiden. Die Taskforce soll sich künftig vor allem um den Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur kümmern, darunter fallen Straßen, Vereinsheime, oder auch das Marienhospital in Frauenthal, das im Moment einem Rohbau gleicht. Schiffer will sich aber zunächst um den Hochwasserschutz kümmern. So müsse geklärt werden, ob beispielsweise Vereinsheime an anderer Stelle wieder aufgebaut werden sollten, damit sie künftig nicht mehr überflutet werden können. Danach will Schiffer Fachkräfte wie Ingenieure und Architekten ins Boot holen. Nach Einschätzung der Stadt sollen der Taskforce künftig knapp zehn Experten angehören. Sie sollen auch Ansprechpartner für die Geschädigten vor Ort sein. Die Stadt hat dafür eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet: wiederaufbau@erftstadt.de

Weitere Meldungen