Erftstadt: Stadt übernimmt Trägerschaft der Interimskita
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.11.2024 13:16
In Erftstadt-Friesheim gibt es endlich Klarheit für die Johanniter-Interimskita. Ab dem Sommer übernimmt die Stadt die Trägerschaft für das letzte Jahr der Inteimskita,

Johanniter hatten die Kita zum Sommer 2025 gekündigt
Für die Kinder und Eltern der Johanniter-Interimskita in Erftstadt-Friesheim gibt es nun Sicherheit. Nachdem die Johanniter im September angekündigt hatten, die Kita zum Sommer nächsten Jahres zu kündigen, hat der Jugendhilfeausschuss am Abend einstimmig beschlossen, dass die Stadt die Trägerschaft für ein weiteres Jahr übernimmt. Damit kann die Interimskita bis Sommer 2026 bestehen bleiben.
Für das letzte Jahr werden jedoch keine neuen Kinder mehr aufgenommen, mit Ausnahme von Geschwisterkindern. Die Übernahme der Trägerschaft durch die Stadt ermöglicht es, dass die Gruppe zusammenbleibt und weiterhin am Standort in der ehemaligen Don-Bosco-Schule verbleiben kann.
Im Kitajahr 2026/27 sollen die verbliebenen Kinder in der neuen Kita in Erp aufgenommen werden. Die Stadt garantiert den Eltern eine Aufnahme, sodass der Übergang für die Kinder gesichert ist.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Kerpen: Noch wochenlang Einschränkungen nach Zugunfall
- Polizei verstärkt Kontrollen im Rhein-Erft-Kreis
- Wieder Löcher im Zaun der Kaserne Köln-Wahn entdeckt