Erftstadt: Schloss Gymnich soll in 2023 fertig sein

Nach gut sieben Jahren liegt die Sanierung von Schloss Gymnich in den letzten Zügen. Aktuell wird das Dachgeschoss der Vorburg ausgebaut, um noch zehn zusätzliche Hotelzimmer zu schaffen. Mitte nächsten Jahres soll dann alles fertig sein, wenn nicht noch eine neue Corona-Welle oder Material- und Handwerkermangel einen Strich durch die Rechnung machen.

Dann soll auch ein Pächter für die Anlage gefunden sein. Der Schlossbesitzer ist optimistisch und glaubt, dass wegen der Einmaligkeit des Objektes jemand gefunden werde. Geplant sind ein Hotelbetrieb, möglicherweise aber auch die Neuausrichtung in den Gesundheitssektor. 

Das Schloss soll in Zukunft auch klimaneutral betrieben werden, das wünscht sich der Schlossherr. Bis es soweit ist, wird es aber noch dauern. Denn aktuell läuft noch die umfangreiche Sanierung des alten Gebäudes. Sie soll im nächsten Jahr abgeschlossen werden. Dann will der Schlossbesitzer auch die alten Gas- und Öl-Heizungen ausbauen und gegen Wärmepumpen und Hackschnitzelanlagen austauschen. Das Material für Letztere könnte aus dem Schlosspark kommen. Außerdem kann er sich zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage vorstellen.

Weitere Meldungen