Erftstadt plant getrennte Schwimmbäder in Lechenich
Veröffentlicht: Montag, 17.02.2025 15:02
In Erftstadt steht eine wichtige Entscheidung an: Zwei separate Schwimmbäder statt des geplanten Kombi-Bads könnten die Zukunft des Schwimmsports in Lechenich prägen. Am Dienstag ist der Stadtrat in dieser Frage am Zug.

Entscheidung über Schwimmbad-Zukunft in Lechenich
Die Stadt Erftstadt plant, in Lechenich zwei getrennte Schwimmbäder zu errichten, anstatt einer Kombi-Lösung aus Frei- und Hallenbad. Diese Entscheidung wird aus Kostengründen bevorzugt. Der Stadtrat soll am Dienstagabend (18. Februar) darüber abstimmen, ob er dieser neuen Variante zustimmt. Der zuständige Ausschuss hat die Pläne bereits abgesegnet.
Konkret sieht der Vorschlag der Stadt vor, das durch die Flut zerstörte Freibad in Lechenich mit Mitteln aus dem Wiederaufbaufonds wiederherzustellen. Zusätzlich soll auf dem Schulgelände auf dem Areal der ehemaligen Tennishalle ein Schul- und Vereinsbad entstehen. Geplant ist ein Modulbau mit zwei Edelstahlbecken.
Ursprünglich hatte der Rat im Mai 2024 die Entscheidung für eine Kombibad-Lösung getroffen. Diese Variante erweist sich jedoch aus Sicht der Stadt als zu kostspielig.