Erftstadt: "Mobie" bringt Leute ab jetzt bis zur Haustür

Eine Fahrt einfach per App bestellen und dann von einem Mini-Van bis nach Hause gebracht werden - das ist das Konzept des neuen Angebots der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft. Am Donnerstag startet in Erftstadt das On-Demand-System „Mobie“.

© REVG

Die "Mobies" haben dabei keinen expliziten Fahrplan, sondern fahren nur auf Nachfrage. Um ein „Mobie“ zu bestellen müssen sich die Fahrgäste über die App registrieren (Das geht HIER im Google Play Store und HIER im Apple Appstore) und hier ihren Zielort eingeben. Die App zeigt dann die Abholzeit und Abholort an – das sind keine festen Haltestellen, sondern virtuelle Plätze, an denen Fahrgäste etwa alle 250 Meter einsteigen können.

 

Das neue Angebot soll die Erftstädter so auch dann ans Ziel bringen, wenn kein Bus fährt sagt REVG Geschäftsführer Walter Reinarz: "Die Menschen in Erftstadt sind flexibler und müssen nicht mehr auf den Fahrplan achten und können jederzeit über die App zwischen 5:30 Uhr und 0:30 Uhr ein Fahrzeug rufen. Jeder Punkt in Erftstadt ist anfahrbar und auch die Stadtbahn in Hürth-Hermülheim kann angefahren werden." Am Wochenende können die Fahrgäste den "mobie" dann sogar bis 2:30 Uhr nutzen. Eine Fahrt kostet 4,20 Euro, für Abo-Kunden im VRS 3,20 Euro.

Weitere Meldungen