Erftstadt: Heimatpreis für das beste "Wir-Gefühl"

Ab sofort können sich die Menschen in Erftstadt wieder für den Heimat-Preis bewerben. Ausgezeichnet werden Initiativen, Vereine, Aktionen und Projekte, die ein „Wir-Gefühls“ in Erftstadt schaffen.

© pixabay

Zum Beispiel, indem sie sich für für Tradition und Brauchtum einsetzen, die lokale und regionale Identität stärken oder sich mit Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung befassen. Für die Sieger gibt es Preisgeld zwischen 2.500 und 1.000 Euro. Das Geld kommt als Fördersumme vom Land.

Bewerbungsschluss ist der 10. Mai.



Details zur Bewerbung

Bewerbungen können sowohl durch Vereine oder ehrenamtliche Initiativen als auch Einzelpersonen - per Mail an kultur@erftstadt.de eingereicht werden. Ansprechpartnerin ist die Leiterin der Abteilung „Kultur, Archiv, Partnerschaften, Musikschule, Bücherei“, Frau Julia Berg, die auch für Auskünfte und Fragen gerne telefonisch unter 02235/ 409-318 oder per Mail unter kultur@erftstadt.de erreichbar ist.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird eine Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Carolin Weitzel und Mitgliedern des Kulturausschusses, die vorliegenden Bewerbungen sichten und dem Kulturausschuss einen Vorschlag der Preisträger:innen unterbreiten. Die feierliche Verleihung ist für November 2024 vorgesehen.

Weitere Meldungen